Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst nach Oliwa. Diese Siedlung war einst Sitz wohlhabender Zisterzienser, die hier eine Kathedrale und ein Kloster erbauten. Im Jahr 1793 war sie die größte ihrer Art in ganz Europa. Die berühmte Orgel können Sie bei einem Konzert hören.
Weiter geht es nach Gdynia. Dort liegen im Hafen zwei schwimmende Museen: das dreimastige Schulschiff „Dar Pomorza“ und „Blyskawica“, ein Zerstörer aus dem Zweiten Weltkrieg.
Sehenswert ist auch Sopot, der beliebte Ferienort an der Ostseeküste. Genießen Sie von der 512 Meter langen Mole aus – die übrigens die längste Holzmole in ganz Europa ist – die Sonne und die frische Seeluft.
Den Nachmittag verbringen Sie in Danzig. Die alte Hansestadt wird Sie an Städte wie Lübeck, Kopenhagen, Amsterdam und Brügge erinnern. Sie inspirierte den Schriftsteller Thomas Mann zu seinen „Buddenbrooks“, und Günter Grass schuf mit seinem Roman „Die Blechtrommel“ ein großartiges literarisches Dokument dieser Stadt.
Die Altstadt von Danzig, die zu 90 Prozent zerstört wurde, wurde fast schöner als zuvor wiederaufgebaut. Die über 1.000 Jahre alte Stadt bezaubert jeden Besucher durch die Schönheit ihrer restaurierten Bürgerhäuser, die mit viel Liebe zum Detail erhalten wurden.
Auch die Kirchen, die engen mittelalterlichen Gassen und der Reichtum der Museen verleihen Danzig eine einzigartige Atmosphäre. Ein besonderes Highlight ist die Marienkirche, die größte mittelalterliche Backsteinkirche Europas.
Übernachtung/Halbpension in Danzig, im selben Hotel wie am Vortag.